zondag 7 mei 2017

4. Freundschaftslauf der Laufgruppen aus Aalten und Ellewick

4e Freundschafslauf AVA'70 en ASV Ellewick
Am vergangenen Wochenende fand nach 2014, 2015 und 2016 bereits die vierte Ausgabe des niederländisch-deutschen Freundschaftslaufes mit den Laufgruppen AVA 70 Aalten und ASV Ellewick statt.

Seit Jahren pflegen beide Vereine eine grenzüberschreitende freundschaftliche Beziehung zueinander. Die Idee, daraus mehr zu machen, entstand vor ca 4 Jahren. Geert Wevers, einer der „Macher“ von AVA 70, und Klaus Schlüter vom ASV Ellewick kennen sich mittlerweile schon etliche Jahre. Mit Beginn der Ellewicker Laufabteilung im Jahr 2014 entschloss man sich lauftechnisch die Beziehung beider Vereine zu verstärken. Das war quasi die Geburtsstunde vom Freundschaftslauf. Seitdem trifft man sich 1x pro Jahr, immer im Wechsel Aalten – Ellewick, zu einem gemeinsamen Trainingslauf mit anschließendem gemütlichen Ausklang bei einem leckeren Frühstück. Wie gut dieser Trainingslauf von beiden Seiten angenommen wird zeigen die Teilnehmerzahlen. Gab es beim ersten Versuch in 2014 noch kleine Anlaufschwierigkeiten mit „nur“ 30 Teilnehmern, so waren es in den letzten Jahren immer 50 und mehr.

Auch am letzten Sonntag in Ellewick waren wieder knapp 50 Läuferinnen und Läufer mit dabei. Nach kurzer Begrüßung der Aaltener Freunde durch Klaus Schlüter (versuchsweise auf niederländisch)  nahm man bei bestem Laufwetter die zwei unterschiedlichen Streckenlängen von 10 und 15 km in Angriff. Ein beindruckendes Bild, wenn auf einmal 50 Leute gemeinsam durch Ellewick laufen. Im Vordergrund steht bei diesen Läufen immer die Geselligkeit. Das Tempo wird so gewählt, dass sich jeder unterhalten kann, was immer Top funktioniert. Vor allem was schön zu sehen ist, die Niederländer versuchen deutsch zu sprechen und die Ellewicker entsprechend niederländisch. Wobei man sagen muss, dass die Niederländer zumindest sprachlich etwas versierter sind. Aber man versteht sich!

Nachdem die unterschiedlichen wieder am Sportgelände eingetroffen waren, ließ man den Vormittag bei einem netten Frühstück im Clubheim ausklingen. Es war wieder einmal eine absolut gelungene Veranstaltung und man freut sich jetzt schon auf das kleine Jubiläum im nächsten Jahr. Dann wird die fünfte Ausgabe wieder auf niederländischem Boden in Aalten stattfinden. (bron ASV Ellewick)

Geen opmerkingen:

Een reactie posten