zondag 5 september 2010

Verslag van de 4e Burglauf in Borken door Heinrich Bäuemer


Mijn sportieve tegenstander van afgelopen zondag Heinrich Bäeumer (links) schrijft een leuk stukje op zijn site over de wedstrijd in Borken
Der Lauf um die Märchenburg
Der Burglauf ist einer der schönsten Läufe im Kreis Borken, es geht immer in 2,5km langen Runden um die Jugendburg Gemen herum, mit Blick auf dieses malerische alte Gebäude. Dieser Lauf fällt auch in die Cup-Wertung „3 aus 4“ Läufen, wobei hier jedes Mal die 10 km gelaufen werden müssen. Über 5 km hat man/frau, mit ein bischen Glück, die Chance sich ganz weit vorne zu platzieren. Angeboten hatte diesen Lauf Heinrich Bäumer im Forum der Vredener Laufseiten, aber aus unerklärlichen Gründen wollte keiner mitlaufen. 

Angekommen in Gemen trifft Heinrich in der Umkleide auf Geert Wevers von AVA70 (NL), der auch oft auf die Vredener Laufseiten schaut, was die Vredener wiederum auch oft auf seiner Homepage machen. Geert wollte genau wie Heinrich über die 5 km starten, beide sind in etwa gleichstark, mit Vorteilen für Geert, insbesondere seine Tempohärte auf dem letzten Kilometer. 96 Läufer waren dann am Start, bei vielen jungen Läufern ging sofort die Post ab. Nach einem Kilometer mussten viele schon auf die Bremse treten, 3:46 min war einfach zu schnell. Geert war weit vorne, Heinrich lief 50m hinter ihm, im immer lichter werdenden Verfolgerfeld, auf dem nächsten Kilometer führte Geert das Feld schon allein an, Heinrich konnte dann bis auf Platz 2 aufschließen.

In der Mitte eines Laufs hat Geert Wevers normalerweise einen Hänger, nur an dem Tag nicht, nach und nach vergrößerte sich sein Vorsprung sogar, Heinrich konnte dann das Tempo nicht mehr halten, sein zweiter Platz war ihm aber sicher. Im Ziel angekommen beglückwünschten sich die ersten Drei erst einmal und ließen sich vom Lokalreporter ablichten. Heinrich Bäumer hat jetzt in den letzten 3 Jahren alle 3 vorderen Plätze einmal belegt. Was wäre wohl gewesen, wenn er den Lauf im Forum nicht angekündigt hätte, dann …

Geen opmerkingen: