zondag 22 september 2019

6. Freundschaftslauf AVA`70 Aalten und ASV Ellewick

Posierend vor der Zwillbrocker Barockkirche holten wir uns gleichzeitig noch den Segen für die bevorstehenden 10 bzw. 15 km rund um das Zwillbrocker Venn
Mittlerweile ist der von Geert Wevers und Klaus Schlüter ins Leben gerufene deutsch-niederländische Freundschaftslauf der Laufgruppen aus Aalten und Ellewick fester Bestandteil in beiden Vereinskalendern. Begonnen im Jahr 2014 mit knapp 25 Teilnehmern fand nun am vergangenen Sonntag bereits die sechste Ausgabe mit 60 Läufer/-innen (35x AVA`70 und 25x ASV) statt. Wechselweise ist immer einer der beiden Vereine für die Organisation des Laufes verantwortlich. In diesem Jahr war der ASV wieder an der Reihe sowohl für die Laufrunde, als auch für die anschließende Beköstigung der Teilnehmer zu sorgen. Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich schließlich die Sportler beider Vereine um 9 Uhr auf dem Parkplatz in Zwillbrock um ein gemeinsames geselliges Trainingsründchen zu drehen. Nach kurzem niederländischem Willkommengruß durch Klaus Schlüter durfte natürlich das obligatorische Startfoto nicht fehlen. Posierend vor der Zwillbrocker Barockkirche holten wir uns gleichzeitig noch den Segen für die bevorstehenden 10 bzw. 15 km rund um das Zwillbrocker Venn. 

Dann ging`s los und der Tross setzte sich in Bewegung…Ziel Zwillbrocker Venn. Schnell vermischte sich die große Gruppe und auch die kleineren Sprachbarrieren waren kein Problem...Plattdeutsch hilft :-)! Natürlich wollten wir unseren niederländischen Freunden gerne die Flamingos präsentieren, doch durch den erneut trockenen Sommer ist das komplette Venn ausgetrocknet und die Flamingos sind leider weitergezogen, so dass wir nur eine „afrikanische Savannenlandschaft“ zu bestaunen hatten. Aber anstatt Flamingos flogen im Venn einige MTB-Fahrer an uns vorbei, denn die Haaksbergener Greveltocht hatte anfangs zufällig die gleiche Route geplant wie wir. Kein Problem für uns Läufer und auch die vorbeifahrenden "Fietsers" hatten eine Menge Spaß, schließlich wurden sie von uns teilweise lautstark angefeuert als hätten sie gerade den Weltmeistertitel errungen :-). Das Venn liegen gelassen ging es auf "ruhigerem" niederländischem Boden…Laufen verbindet…durch „De Leemputten“, Richtung Meddo und schließlich wieder durchs Zwillbrocker Venn zurück zum Parkplatz. 

Von dort aus ging es gemeinsam zum Sportgelände des ASV Ellewick, wo man den tollen Vormittag bei einem feinen Frühstücksbuffet ausklingen ließ. Dank ALLER, Helfer und/oder Läufer/-innen, eine rundum gelungene Sache! Man ist sich auf beiden Seiten einig, dass der Freundschaftslauf auch die kommenden Jahre eine feste Größe in den Kalendern beider Seiten sein wird. Im nächsten Jahr wird es dann sehr besonders, denn sowohl AVA`70 wie auch der ASV Ellewick feiern ihr 50ig jähriges Vereinsjubiläum!!! (bron)

Klaus Schlüter

Geen opmerkingen: