zondag 22 februari 2015

Toller grenzüberschreitender Freundschaftslauf

ASV Ellewick lid Karin Schlüter en AVA'70 lid Tracey Jewell
Rund 60 Läuferinnen und Läufer trafen sich am Sonntag am ASV Clubheim um beim 2. grenzüberschreitenden Freundschaftslauf teilzunehmen. Der Freundschaftslauf ist ein gemeinsamer Trainingslauf der Laufgruppe AVA`70 aus Aalten und unserer Aktivabteilung. Hierbei steht nicht nur das Laufen im Vordergrund, sondern auch das gesellige Miteinander mit unseren niederländischen Nachbarn. 

Die Idee eines solchen Laufes entstand bei den Initiatoren Geert Wevers (AVA`70), Bernd Liesbrock und Klaus Schlüter schon Mitte letzten Jahres. Man kennt sich bereits seit Jahren aus der Laufszene. Relativ fix wurde die Idee umgesetzt und so gab es bereits letztes Jahr im niederlänschen Aalten die Premiere. Knapp 30 Teilnehmer liefen gemeinsam eine Runde von 19km. Am Sonntag gab es dann die Fortsetzung in Ellewick. Nachdem bereits der erste Lauf super angenommern wurde war es nicht verwunderlich, dass sich bei der 2. Ausgabe die Teilnehmerzahl verdoppelt hat. 

Auch der Wettergott spielte mit und so lachte pünktlich zum Start um 9 Uhr den Sportlern die Sonne ins Gesicht. Mit 60 Läuferinnen und Läufern ging es nun raus aus Ellewick. Ein tolles Bild!!! Schnell vermischten sich die Laufgruppen und auch die kleineren Sprachbarrieren wurden zügig überwunden. Nachdem man die ersten km absolviert hatte, passierten wir die deutsch-niederländische Grenze, um natürlich auch ein paar km auf niederländischem Boden zu laufen. Der Großteil der Strecke wurde gemeinsam absolviert. Lediglich auf den letzten Kilometern splittete man die große Gruppe in drei unterschiedliche Leistungsgruppen. 

Um 11 Uhr waren dann alle wieder zurück am Ellewicker Sportgelände. Nach einer warmen Dusche traf man sich im Clubheim wieder, um den Lauf bei Kaffee und belegten Brötchen in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Der Freundschaftslauf ist wiederum richtig gut angekommen. DANKE an ALLE für dieses tolle Event. Die nächste Ausgabe wird es dann im April oder Mai 2016 in Aalten geben. Wir freuen uns schon darauf Gast bei unseren niederländischen Freunden zu sein (bron ASV Ellewick).
Toller grenzüberschreitender Freundschaftslauf

Geen opmerkingen: